Zum Inhalt springen

St. Urban:Weltgebetstag zu Palästina

Das WGT-Team von Unsere Liebe Frau, St. Stephan und Dompfarrei nach ihrer Probe und dem Stellen der Stühle.
Datum:
Veröffentlicht: 12.4.24
Von:
Volker Hoffmann

Erstmals 1927 wurde international ein Weltgebetstag von christlichen Frauen unterschiedlicher Konfessionen gefeiert. Heute wandern die Gebete 24 Stunden lang um den Erdball – sie verbinden Frauen in über 150 Ländern der Welt miteinander. Schon 2017 wurde Palästina zum Gastgeberland des diesjährigen Gottesdienstes ernannt. Niemand konnte ahnen, dass seit Monaten so viel Leid und Tod in der Region geschieht. In der Liturgie bringen drei palästinensische Schwestern zum Motto „… durch das Band des Friedens“ ihre Stimmen zu Gehör, schildern die Realitäten ihres Lebens und ersehnen einen gerechten Frieden. 

Unglaublich viele Menschen kamen am 1. März um 18:00 Uhr in den Gemeindesaal von St. Urban: Der Einladung des WGT-Teams von Unsere Liebe Frau, St. Stephan und Dompfarrei folgten nicht nur Frauen und Männer der vergangenen Jahre, sondern es kamen auch 50 Mädchen und Jungen, die im Mai zur Konfirmation gehen. Man musste weitere Stühle aufstellen. Nach der historischen Einführung zu Palästina und Israel begann der Gottesdienst mit „Friede sei mit euch! – Salaam!“ und Bitten: „So beten wir klagend angesichts von Terror und Gewalt mit den Worten von Psalm 85.“ Begleitet von Veronika Firsching (Gesang) und Wolfgang Frey (Keyboard) erfüllten die Lieder der Gemeinde den großen Raum.

Am Ende gingen Kollekten-Körbchen herum: „Auf dem Weg zu einer Welt, in der alle Frauen selbstbestimmt leben können, brauchen wir Zeichen der Liebe, des Friedens und der Versöhnung. Unsere Kollekte ist ein solches Zeichen, mit der wir weltweit etwa 150 Partnerorganisationen, darunter auch 12 sorgfältig ausgewählte Projekte in Israel und Palästina unterstützen.“

Nach dem Segen sorgte das Beisammensein mit landestypischen Speisen sowie Getränken für regen Austausch, Bestärkung und Unterstützung der Hilfsprojekte für Frauen und Mädchen weltweit. 
Spenden an „Weltgebetstag der Frauen e.V.“: 
DE42 5206 0410 0404004540 (Evangelische Bank EG, Kassel)